Bei vielen Arbeitnehmern hat das PE-Gespräch- das Personalentwicklungsgespräch mit dem Chef, einen festen Platz im Kalender. Jedoch nur bei Wenigen löst es freudige Erwartung aus.
Auch HR-Experten halten diese verordnete, meist standardisierte Kommunikation oft für sinnlos. Am „Mitarbeitergespräch“ scheiden sich auch die Expertengeister. Die einen halten das jährlich geplante Vier-Augen-Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern für
- eines der wichtigsten Führungsinstrumente überhaupt,
- für andere ist es nur eine Farce.
Wenn man Mitarbeiter dazu befragt, ist es ähnlich. Die einen neigen zu
- Enthusiasmus – schließlich sei dies die einzige Möglichkeit, die eigenen Anliegen ausführlich und in Ruhe dem Chef zu erläutern –
- während die anderen das Mitarbeitergespräch als lästigen Pflichttermin abhaken, der für sie keine Wirkung auf ein weiteres Fortkommen hat.
Inhalt des Seminars „PE-Gespräche-Sinn und Zweck“
Ist ein Personalgespräch ein Dialog auf Augenhöhe, in dem sich Mitarbeiter und Vorgesetzter gegenseitig Feedback geben? …oder ist es nicht doch ein einseitiges Bewerten Ihrer Leistungen durch die Brille Ihres Chefs? Wenn ersteres der Fall ist, so schätzen Sie sich glücklich. Wenn nicht, bedenken Sie, dass Sie sich rechtlich diesem Gespräch nicht entziehen können, ohne Sanktionen bis hin zu einer Kündigung zu riskieren. Diese Tatsache zwingt Sie also zu einem Gespräch. Bereiten Sie sich vor. Seien Sie pro-aktiv.
Nutzen
Das Seminar unterstützt Sie darin, die vielschichtigen Themen im Zusammenhang mit dem PE-Gespräch zu verstehen.
Lernen Sie Feedback zu geben in einer Situation mit dem Chef auf Augenhöhe. Oder als Chef, die richtigen Worte zu finden Ihren Mitarbeiter zu erreichen.
Lernen Sie den Umgang mit dem Fremdbild- der Sicht Ihres Chefs und Ihrer Sicht dem Selbstbild.
Vielleicht wurde im PE-Gespräch „entdeckt“, dass Sie fachliche Verbesserungspotentiale haben. Vielleicht hat man auch mangelnde Softskills in Ihre Bewertung geschrieben und Sie benötigen z.B. mehr Kommunikationskompetenz.
Verstehen Sie Ihre Lebenssituation und den damit verbundenen Erwartungen, und verstehen Sie auch die unterschiedlichen Menschentypen die Sie als Chef erleben.
Zu allen Normvarianten menschlichen Verhaltens gibt es Extreme. Vielleicht begegnet Ihnen nun ein weniger wohlgesonnener Vorgesetzter, Sie sind sogar mit Bossing konfrontiert oder sitzen einen Narzissten gegenüber. Was ist zu tun?
Hilfreiche Lösungsstrategien werden entwickelt, Bekanntes aktualisiert und erweitern Ihr bewussten Handlungsrepertoire.
Zielgruppe
Führungsverantwortliche, Mitarbeiter, Privatpersonen (max. 12 Personen)
Methoden
Trainer-Input, Praxisfälle, moderierte Erfahrungsberichte, Praxis erprobte Übungen: Einzel- und Gruppenarbeit, Live-Coaching, Methoden der energetischen Psychologie, Diskussionen
Dauer
Der Workshop ist für 1 Tag konzipiert
Inhalts-Auszug: Script_PE Gespräche_Inhalt_V2_16.2.2019